Projekt 2a

Besuch Heim St. Vinzenz

Fastenmeditation im Wohn- und Pflegeheim St. Vinzenz

Text: Maike Holzinger, 2a

Die Klasse 2a besuchte am Donnerstag, den 14. März, das Wohn- und Pflegeheim St. Vinzenz. Wir haben mit den Bewohnern und Bewohnerinnen eine „Fastenmeditation“ gestaltet, die wir im Religionsunterricht vorbereitet haben.

Im Kunstunterricht haben wir kleine „Origami-Hasen“ und Ostereier aus buntem Papier gebastelt, die wir dann an die BewohnerInnen verschenkt haben. Im Kochunterricht haben ein paar Kinder unserer Klasse Zöpfe und kleine Osterhasen gebacken, die wir auch verschenkt haben. Ebenfalls haben wir ein Lied vorgesungen, welches wir im Musikunterricht gelernt haben. Die Gitarrengruppe hat ein Lied vorgespielt, das sie im Gitarrenunterricht vorbereitet haben.

Anschließend haben wir noch zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heimes gesungen. Natürlich war auch Zeit, um mit den Leuten dort zu reden und uns zu unterhalten. Viele SchülerInnen, wie auch BewohnerInnen haben sich sehr geöffnet und sich gut miteinander unterhalten. Die Leute dort haben sich sehr über den Besuch von uns gefreut und auch wir Kinder hatten eine unvergessliche, schöne Zeit mit ihnen.