Naturerlebnistage Kaunergrat

von Gerhard Wilhelmer
20. Oktober 2020

Am Mittwoch, den 7. Oktober 2020, war es so weit. Die 25 Mädchen, der 2b, gingen mit zwei Lehrpersonen auf Klassenfahrt. Vor uns lagen drei wundervolle Tage im Naturpark Kaunergrat voller Spiel, Spaß und Forschung. Am ersten Tag stapften wir fröhlich durch das Moor und waren heilfroh, dass alle Mädchen die andere Seite des Feuchtgebiets erreichten. Am zweiten Tag kletterten wir die Sonnenhänge hinauf auf der Suche nach Leben. Nachdem einige Insekten und viele nicht identifizierbare Geschöpfe Platz in unseren Becherlupen fanden und wir genügend erforscht hatten, ging es nachmittags ins Museum. Dort bestaunten wir die Wunder der Bronzezeit. Am späten Abend brachen alle Mädchen, Lehrpersonen und die beiden Natopia-Führer zur Nachtwanderung auf. Wir mussten uns ganz allein im Dunkeln vorantasten auf der Suche nach einer Kapelle. Deshalb folgten wir einem Pfad, der mit wenigen Kerzen beleuchtet war. Am dritten Tag versuchte eine Ziege teilweise unsere Forschungsobjekte zu fressen. Unsere letzte Aufgabe war, am Inn ein Flussgebiet nachzustellen und einige von uns haben sich als Brückenbauer versucht. Auf der Heimfahrt im Bus sangen wir noch lustige Lieder. Nach diesen drei fantastischen Tagen im Naturpark Kaunergrat freuen wir uns schon auf den nächsten Klassenausflug. (Linda Thöni)