Besuch der 3b beim Aufbauwerk der Jugend

von MS Kettenbrücke
23. Januar 2023
BAdJ3b

Text: Emilia Wessiack (3b)

Am 12.12.2022 besuchte die Klasse 3b das Aufbauwerk der Jugend am Rennweg.

Die Schülerinnen wurden mit einem herzhaften Frühstück empfangen und erhielten einen interessanten Vortrag über die vielfältige Tätigkeit der Organisation, die junge Menschen mit Förderbedarf ausbildet und in die Berufswelt begleitet. Anschließend durften die Schülerinnen die Räumlichkeiten und Werkstätten besichtigen und den jungen Auszubildenden bei der Arbeit zusehen.

Höhepunkt des Vormittags war die Überreichung des Hauptpreises für das beste Sammelergebnis der Spendenaktion an Hannah Anzengruber und Lisa Pernlochner.

BAdJ3b

Aufbauwerk der Jugend - Ein Platz für die ganz besonderen Menschen dieser Welt

In Österreich gibt es insgesamt fünf Stationen des Aufbauwerks der Jugend. Dies ist wohl der beste Arbeitsplatz für Jugendliche mit Förderbedarf.

Im Aufbauwerk am Rennweg gibt es für die Jugendlichen viele Aufgaben zu erledigen: z.B. werden Fotorahmen hergestellt und bemalt, alte Möbel repariert und das Mittagessen gekocht. Neben den vielen Arbeitsstätten im Haus gibt es auch einen Shop, in dem wunderschöne, selbstgemachte Artikel von liebenswerten Menschen verkauft werden. Neben zahlreichen Jugendlichen trifft man dort auch auf jene Betreuer, die sie durch den Arbeitsalltag begleiten.

Ich finde das Aufbauwerk der Jugend ist ein toller Ort, der für immer ein sehr wichtiger Teil für die ganz besonderen Menschen unter uns sein wird.